Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle zwischen der Firma Scooter Devil GmbH Bahnstrasse 26, 42327 Wuppertal, Telefon: 02 02 / 51 58 75 08, Fax: 02 02 / 51 58 75 09, E-Mail: info(at)scooter-devil.de (im Folgenden: Verkäufer) und dem Kunden über den Online-Shop unter der Domain www.scooter-devil.de und über die Kataloge abgeschlossenen Verträge.
  2. Kunden im Sinne der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher (§ 13 BGB) als auch Unternehmer (14 BGB).

§ 2 Vertragsschluss

  1. Die Artikeldarstellungen im Online-Shop und in den gedruckten Katalogen stellen keine rechtlich bindenden Angebote dar. Es handelt sich hierbei vielmehr um die Aufforderung an Kunden, ein verbindliches Angebot durch Abgabe einer Bestellung zu unterbreiten.
  2. Angebotsabgabe im Online-Shop: Mit Anklicken des Buttons mit dem Symbol „Warenkorb Einkaufswagen” gelangt ein von dem Kunden ausgewählter Artikel in den virtuellen Warenkorb des Online-Shops. Durch die Absendung der Bestellung aus dem virtuellen Warenkorb gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung über den in diesem enthaltenen Artikel ab. Den Zugang dieser Bestellung wird der Verkäufer dem Kunden unverzüglich per E-Mail bestätigen. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung stellt jedoch noch keine Annahme des Kaufangebots dar.
  3. Angebotsabgabe bei Katalogbestellung (offline): Bei Bestellungen aus dem gedruckten Katalog des Verkäufers gibt der Kunde eine Bestellung durch Abgabe der Bestellung per Telefon oder durch übersendung des Bestellformulars per Fax oder Post an den Verkäufer ab. Die Bestätigung des Zuganges der Bestellung stellt noch keine Annahme des Kaufangebots dar.
  4. Der Verkäufer ist befugt, eine vom Kunden erhaltene Bestellung innerhalb von fünf Tagen nach deren Zugang anzunehmen. Erst durch die Angebotsannahme des Verkäufers kommt der Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Kunden zustande.
  5. Sollte die Auftragsbestätigung des Verkäufers Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten den Preisfestlegungen technisch bedingte übermittlungsfehler zugrunde liegen, so ist der Verkäufer zur Anfechtung berechtigt, wobei der Irrtum vom Verkäufer zu beweisen ist. Bereits erfolgte Zahlungen werden unverzüglich an den Kunden erstattet.

§ 3 Preise

  1. Die auf den Artikelseiten des Online-Shops und des gedruckten Katalogs genannten Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Bestandteile. Sofern Sie gewerblicher Kunde sind erfolgt die Preisangabe NETTO zuzüglich der Mehrwertsteuer. Die Preise gelten jedoch zuzüglich Liefer- und Versandkosten.
  2. Im Fall von grenzüberschreitenden Lieferungen können weitere Steuern (z. B. im Fall eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Angaben (z. B. Zoll) vom Kunden zu zahlen sein.

§ 4 Versandkosten

  1. Für die Lieferung innerhalb Deutschlands berechnet der Verkäufer pauschal 6,95 Euro pro Bestellung.
  2. Für die Lieferung in das Ausland werden Versandkosten nach Anzahl und Gewicht der Pakete berechnet. Maßgeblich ist dabei die jeweils aktuelle Preisliste von DHL.

§ 5 Lieferbedingungen und Selbstlieferungsvorbehalt

  1. Die Lieferung der Artikel erfolgt grundsätzlich mit DPD.
  2. Die Lieferung der gekauften Artikel erfolgt innerhalb von zehn Werktagen nach Kauf der Artikel. Auf abweichende Lieferzeiten oder Nichtverfügbarkeit weist der Verkäufer auf der jeweiligen Artikelseite hin.
  3. Sollten nicht alle bestellten Artikel vorrätig sein, ist der Verkäufer zu Teillieferungen auf seine Kosten berechtigt, so weit dies für den Kunden zumutbar ist.
  4. Sollte die Zustellung der Ware trotz dreimaligem Auslieferungsversuch scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden an den Kunden unverzüglich erstattet.
  5. Wenn der bestellte Artikel nicht verfügbar ist, da der Verkäufer von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produkts vorschlagen. Diesen Vorschlag muss der Kunde jedoch nicht annehmen. Sollte kein vergleichbarer Artikel verfügbar sein oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Artikels wünschen, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
  6. Die Auslieferung erfolgt auf dem Versandweg an die jeweils vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Eine Selbstabholung durch den Kunden ist nach vorheriger Vereinbarung eines Abholtermins möglich.

§ 6 Zahlungsbedingungen

  1. Die Zahlung erfolgt grundsätzlich im Wege der Vorkasse oder per Nachnahme. Im Falle der gewählten Zahlungsart Nachnahme entstehen neben den Versandkosten zusätzlich Kosten für die Nachnahmesendung. Diese hat der Kunde zu tragen. Diese betragen 9,95 Euro je Lieferung.
  2. Zahlungen auf Rechnungen werden grundsätzlich bei Verbrauchern nicht gestattet. Bei Geschäftskunden ist ein Versand der Waren auf Rechnung vorbehaltlich einer Bonitätsprüfung möglich. Die Rechnung wird 14 Tage nach Erhalt der Rechnung und der Lieferung fällig, sofern auf der Rechnung nicht Anderslautendes vermerkt ist und eine Bankeinzugsermächtigung durch den Kunden auf sein Konto vorliegt.
  3. Der Verkäufer stellt dem Kunden für bestellte Ware eine Rechnung aus, die dem Kunden bei Lieferung der Ware ausgehändigt oder per Post übersandt wird.
  4. Ein Kunde, der Verbraucher ist, ist bei Zahlungsverzug verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz an den Verkäufer zu zahlen, es sei denn, dass der Verkäufer einen höheren Zinssatz nachweisen kann. Bei Kunden, die Unternehmer sind, gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Verzugszinssatz 8 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz beträgt. Der Verkäufer behält sich vor, auch ggf. einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.
  5. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur dann zu, wenn seine Gegenforderung rechtskräftig gerichtlich festgestellt, unbestritten ist oder schriftlich durch den Verkäufer anerkannt wurde.
  6. Der Kunde kann nur dann ein Zurückbehaltungsrecht ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers. Vor übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne die Zustimmung des Verkäufers nicht gestattet.

§ 8 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Scooter Devil GmbH
Bahnstraße 26
42327 Wuppertal
Telefon: 02 02 / 51 58 75 08
Fax: 02 02 / 51 58 75 09
E-Mail: info(at)scooter-devil.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

§ 9 Transportschäden

  1. Werden Artikel mit offensichtlichen Transportschäden ausgeliefert, so bitten wir den Kunden, solche Schäden sofort beim Zusteller zu reklamieren und schnellstmöglichen Kontakt zum Verkäufer unter den Rufnummer 02 02 / 51 58 75 08 oder per E-Mail unter info(at)scooter-devil.de aufzunehmen. Verpflichtet ist der Kunde hierzu nicht.
  2. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden keinerlei Konsequenzen. Der Kunde hilft dem Verkäufer aber, seine Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportsicherung geltend zu machen.

§ 10 Gewährleistung und Haftung – Wichtiger Hinweis bei Tuningteilen!

  1. Mängel bezüglich des Artikels wird der Kunde dem Verkäufer mitteilen und zusätzlich das Produkt auf Kosten des Verkäufers diesem übersenden. Der Verkäufer bittet den Kunden darum, in diesem Fall vom Verkäufer unter den Rufnummer 02 02 / 51 58 75 08 oder per E-Mail unter info(at)scooter-devil.de einen kostenlosen Retourenschein anzufordern. Hierzu verpflichtet ist der Kunde nicht. Er hilft dem Verkäufer hierdurch jedoch, Kosten zu sparen und eine schnelle und reibungslose Abwicklung zu gewährleisten.
  2. Die Gewährleistung bei Verbrauchern richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  3. Der Einbau von Tuningteilen, insbesondere wenn die Leistungsdaten des Fahrzeuges verändert werden (z.B.: Tuningbauteile für den Rennsport) führt zum Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis für den Straßenverkehr (ABE), zum Verlust des Versicherungsschutzes und zum Verlust der Herstellergarantien des jeweiligen Fahrzeuges. Das Fahrzeug darf nach Umbau ohne besondere technische Einzelzulassung nicht im normalen Straßenverkehr geführt werden. Durch das Tuning verringert sich die Haltbarkeit des Fahrzeuges, insbesondere der Motoren, Bremsen und sonstiger Teile. Es können Schäden am Fahrzeug bis zur vollständigen Zerstörung durch Tuning auftreten. Der Erwerb, der Einbau und der Betrieb des Fahrzeuges mit Tuningteilen erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko des Kunden. Der Verkäufer schuldet keine Straßenverkehrstauglichkeit des umgebauten Fahrzeuges oder der Tuningteile.
  4. Im unternehmerischen Geschäftsverkehr ist die Gewährleistung auf 1 Jahr begrenzt und der Verkäufer ist berechtigt, das Produkt nach seiner Wahl zu reparieren oder kostenfreien Ersatz zu stellen. Mängelansprüche des Unternehmers als Kunde setzen voraus, dass dieser seinen nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß nachgekommen ist. Im unternehmerischen Geschäftsverkehr haftet der Verkäufer nach den gesetzlichen Bestimmungen mit folgender Maßgabe:
    1. In voller Schadenshöhe nur bei grobem Verschulden von sich selbst, seinen leitenden Angestellten und einfachen Erfüllungsgehilfen;
    2. Jedoch immer dem Grunde nach bei jeder schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Die Haftung ist jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt;
    3. Die Haftung wegen Vorsatz, Garantie, Arglist und für Personenschäden sowie nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.
  5. Ein Mitverschulden des Kunden ist diesem anzurechnen.

§ 11 Datenschutz - Datenspeicherung - Einwilligung des Kunden

Im Rahmen des Bestellprozesses wird der Kunde durch gesonderten Hinweis auf Nachstehendes um seine Einwilligung gebeten:

„Der Verkäufer ist berechtigt, die Daten des Kunden im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes und des Teledienstedatenschutzgesetzes zu bearbeiten und zu speichern. Der Kunde willigt ausdrücklich in die Speicherung seiner persönlichen Daten zum Zwecke der Vertragserfüllung ein. Die entsprechenden Datenschutzbestimmungen werden eingehalten.
Der Kunde kann jederzeit von dem Verkäufer Informationen über die von ihm gespeicherten Daten erhalten.

Der Verkäufer ist berechtigt, diese Daten an die Partner der Vertragserfüllung (Speditionen, Zahlungsinstitute, Banken etc.) zu übermitteln.
Grundsätzlich werden die Daten des Kunden nicht an Dritte zum Zwecke der Werbung weitergegeben. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages erfolgt die Vernichtung der Daten innerhalb der gesetzlichen Fristen.

[ ] Datenschutzhinweis zur Kenntnis genommen und Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung im dortigen Umfange erteilt.”

§ 12 Schlussbestimmungen

  1. Sollte eine einzelne Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleiben die weiteren Bedingungen wirksam.
  2. Vertragssprache ist deutsch. Es gilt deutsches Recht.

Stand: 14. März 2017

 
Scooter Devil GmbH
Bahnstr. 26-28
42327 Wuppertal
Tel.: 02 02 / 51 58 75 08
Fax: 02 02 / 51 58 75 09
Mail: info(at)scooter-devil.de